TU 154M " RA-85684 "  Alrosa Airlines    Zvesda  1/144

Alrosa Airlines ist eine russ. Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Mirny. Die 1992 gegründete Airline ist ein Tochterunternehmen des Bergbauunternehmens ALROSA - dem größten Diamantenförderer Russlands.

Die von mir gebaute RA-85684 machte von sich reden als diese auf einem Flug nach Moskau nahe einer Katastrophe stand.Auf einem Inlandsflug von Udatschny nach Moskau am 07.09.2010 war ein  vollständiger Verlust der elektrischen Systeme aufgetreten.Die Besatzung entschloss sich zur Notlandung auf dem aufgegebenen Militärflughafen Izhma. Die Piste war zu kurz und das Flugzeug kam  ca. 200 nach dem Bahnende zum stehen.Niemand wurde verletzt und die Besatzung erhielt später hohe staatliche Ehrungen. Nach einer Notreparatur wurde das Flugzeug von Testpiloten auf der kurzen Piste wieder gestartet und ins Flugzeugwerk nach Samara geflogen. Dort konnte es endgültig repariert werden und wurde wieder in Dienst gestellt.

Die Decals sind von Ascensio. Diese in Verbindung mit der Lackierung einigermaßen ordentlich anzubringen war schon eine Herausforderung. 100 prozentig ist mir der Farbübergang nicht gelungen aber ich bin mit dem Ergebnis doch einigermaßen zufrieden so das ich das Modell hier mal zeige..

Büchertips