2. PMS Sachsen in Siebenlehn / Möbel Mahler   12./13.3.2022

Nach dem erfolgreichen Start der PMS Sachsen im März 2020 war die 2. Ausgabe eigentlich für 2021 geplant. Pandemiebedingt fand im Jahre 2021 eine virtuelle Ersatzveranstaltung organisiert durch den PMC Riesa statt. Es gilt das damals schon im Bericht gesagte. Virtuell fehlt das Salz in der Suppe - der Austausch mit Modellbauern aus nah und fern. 

Dank der hervorragenden, auch kurzfristigen und umsichtigen Planung des EMC Dresden und des PMC Riesa im Verbund mit dem Möbelhaus Mahler war  am Wochenende wieder eine echte Ausstellung möglich geworden. So freuten wir, Andreas, Jan und Peter sowie der Lutz vom Modellbaustammtisch Leipzig, sich schon lange auf die Teilnahme an der Ausstellung. Am Sonntag morgen fuhren wir los in Richtung Dresden und waren kurz vor 9.00 Uhr vor Ort.

Das war schon ein freudiges Wiedersehen mit Modellbauern aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Berlin,  und der nahegelegenen Tschechischen Republik, aber auch von weiter her aus Lübeck und Hamburg war man angereist. Auch Händler wie HSC, TOM, Theiss, Karaya und andere nutzen die Möglichkeit direkt mit der Kundschaft zu schwatzen und etwas Umsatz zu machen.  Die beiden Konstrukteure unserer Bausätze, wie Axel Dietz (Plasticart/ Revell) oder Matthias Conrad (MACO) waren ebenfalls vor Ort. 

Ausgestellt war die gesamte Breite des Modellbaus, wobei wir üblicher Weise unser Augenmerk auf die fliegende Fraktion legten. Der Modellbaustammtisch Leipzig hatte sich , wie andere Clubs auch, entschlossen angesichts des unsäglichen Krieges in Europa, nur zivile Luftfahrzeuge auszustellen. 

Mit der gefühlt endlosen Siegerehrung, in einer Kategorie gabs 4 x Gold! , ging ein schönes Ausstellungswochenende vorüber. Wir verabschiedeten uns in der Hoffnung, auf wieder öfter mögliche Begegnungen dieser Art.  Zu danken ist dem EMC Dresden, dem PMC Riesa, Möbelhaus Mahler für ein schönes Ausstellungerlebnis. 

Viele Grüße vom Jan und Peter

Büchertips