Minimax Decin 13.02.2016

Alle Jahre wieder ist die erste Ausstellung für mich in CZ die schöne Veranstaltung in Decin. Wenn das Winterwetter es zulässt und mein Dienstplan mir bescheinigt das ich frei habe mache ich mich gerne auf den Weg um ins Nachbarland zu fahren um zu schauen was die tschechischen Modellbauer über die Feiertage so Neues zusammengeleimt haben und was die anwesenden Händler an interessanten Sachen auf den Verkaufstisch stellen.Zum ersten mal war unserer Lutz mit von der Party und gab so seinen Einstieg in die Modellbauwelt des Nachbarlandes.

Wenn auch dieses mal gefühlt etwas weniger Flugzeugmodelle zu sehen waren war die Anzahl der Modellbauer doch wieder beachtlich und der kleine Ausstellungssaal zeitweise völlig überfüllt. Diese Zeit am Vormittag wurde zum Bummel durch die kleine Stadt genutzt , im Anschluss wurden die lecker Würste im Kulturhaus weggelauncht um sich dann bei mehr Platz den Modellen zu widmen.Denn Hauptteil der gebauten Modelle machen mittlerweile solchige aus einheimischen Produktionen aus so das man auch leider die gewohnte Typenvielfalt schmerzlich vermisst, dies tut aber der Qualität der gezeigten Modelle keinen Abbruch.Auch der Modellbau anderer Sparten waren reichlich vertreten so das die Preisverleihungen am Ende mehr als eine dreiviertel Stunde dauerte.

Alles im allem wieder ein schöner, interessanter Tag, Vorsätze wie ich kaufe keine Modelle mehr lass ich in Zukunft sein- wird eh nix den in der Tüte beim Händler verschwand wieder so einiges....

 

 

bestens, der Jan

Büchertips