Austellung des IPMS Deutschland / Gatow am 27.08.2016

Mit Thomas vom PMC machte ich mich am Sonnabend auf nach Gatow, wo wir gegen 9.00 ankamen.

In der Halle 5  hatte der IPMS Deutschland/Berlin sein 50. Jubiläum vorbereitet. Nach kurzem Hin und Her hatten wir unseren Tisch,  und konnten aufbauen. Ole war inzwischen mit Familie ebenfalls eingetroffen, so dass wir 4 Leipziger Aussteller waren.Karsten kam vormittags auf Besuch vorbei.

Es gab das traditionelle Familienbasteln, eine Tombola, und einen Wettbewerb, welcher sicher erst Sonntag ausgewertet wird.

Um 13.00 hatte Jürgen Willisch einen besonderen Höhepunkt vorbereitet. Die Besichtigung der Restaurierungswerkstatt.

Dort führte uns Enrico, der verantwortliche Restaurator für das Projekt, in die Arbeiten an der FW-190 A-8 ein. Außerdem konnten wir uns von der Überholung der Mil Mi-4 und der AN-14 überzeugen. Es tut sich was in Gatow.

 

 

Im Außenbereich war gleichzeitig Flugplatz / Museumsfest, und auch Flugbetrieb mit Oldtimern wie Bü-131, Bü 181, Do 28, Bölkow Junior, An-2 fand statt.

Abgerundet wurde die Ausstellung durch eine Vielzahl won Händlern / Herstellern aus der Tschechischen Republick.So waren die Macher von RS Models, HPH, Fly, Stransky und 4+ vor Ort und hatten es auf unsere Euros abgesehen, dazu kam der Antiquariatsmarkt der Modellbauer. Unser Tischnachbar war Uwe Borchard aus Berlin, mit dem sich wunderbar fachsimpeln ließ.

Gegen 18:00 Uhr verließen wir Gatow nach vielen angenehmen Gesprächen, und tollen Eindrücken, und freuten uns auf die Klimaanlage im Auto.

 

Viele Grüße vom Peter

Büchertips