23.Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum 29.10.2017

Bei stürmischsten Wetter machten wir, Andreas, Lutz und Peter am Samstag früh auf den Weg nach Cottbus. Hatte Peter schon 2 Bäumchen auf dem Weg zu Andy von der Strasse räumen müssen, war unsere Fahrt zwischen Torgau und Herzberg auf der B-87 erst mal zu Ende. Die Feuerwehr war dabei über die Straße gefallene Kiefern zu zersägen, wir sahen dann auch noch einen Baum stürzen, und so beschlossen wir zu wenden und den Umweg über Zwöllichau zu fahren. Trotzdem kamen wir pünktlich vor 9 in Cottbus an. Immer noch Sturm und Regen, liessen uns schnell im Museum verschwinden und unser Zimmer suchen.

 

Später kam noch Karsten und Thomas mit Sohn aus Leipzig dazu.

Im Laufe des Tages lies der Wind merklich nach, teils kam die Sonne raus und wir konnten die im Museum neu angekommene Tu-134 bewundern. Hier entstand heute auch das berühmte Gruppenbild.

 

Mittags gabs lecker Steak und Wurst vom Axel, der Lars sorgt für Nachschub an Bausätzen und Zubehör, und beim Flugzeugplastmodellweitwurf konnte Lutz ein weiteres Mal eine Platzierung nach Leipzig holen.

Die Modelle mit Schwerpunkt Flugzeuge waren wie immer auf die einzelnen Räume verteilt, man kam schön ins Gespräch und zeitweise waren recht viele Besucher vor Ort. Lars Verkaufsräumchen brummte und mit Matthias wurde stundenlang über Z-37 gefachsimpelt.

Das Wetter gestattete später auch einen kleinen Rundgang, und so war die Zeit für die Siegerehrung sehr schnell heran.

Abends ging es bei deutlich besserem Wetter zurück nach Hause. Ein herzlicher Dank, an die Cottbuser, für den schönen Ausstellungstag.

 

Text und Bilder vom Peter

 

 

Büchertips